Die Impfung gegen den Tod - Osterandacht über 2. Timotheus 1,10

Worüber sprechen wir dieses Jahr an Ostern? Natürlich über - Impfungen. Vor Corona haben wir nie so viel über Impfungen gesprochen. Jetzt diskutieren alle: Welche Impfung am besten hilft. Den über 60-Jährigen, oder eher den unter 30-Jährigen. Ob es auch gegen die Mutationen hilft. Und: Wann bekomme ich endlich meinen Impftermin? Wenn ich das überhaupt will. Und mancher denkt bei sich, still und heimlich: Wie gut, dass Oma und Opa den neuartigen Stoff vor mir ausprobieren. Dann weiß ich wenigstens etwas über die Risiken und Nebenwirkungen.
Eines sollte aber jedem klar sein: Auch die beste Impfung schützt mich vielleicht 100-prozentig vor Corona. Aber sie schützt mich nicht vor dem Tod. Denn sterben müssen wir alle einmal. Und wenn nicht an Corona, dann an etwas Anderem.
Deshalb möchte ich heute über die Impfung gegen den Tod sprechen. Nein, das ist kein Aprilscherz: Ostern bringt uns die Impfung gegen den Tod. In der Bibel lesen wir: "Jesus Christus ... hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium." (2. Timotheus 1,10) Jesus ist auferstanden und hat für uns den Tod besiegt. Darum geht es an Ostern.
Er ist wahrhaftig auferstanden. Manche denken ja: Das haben sich seine Jünger nur eingebildet, in ihrer religiösen Begeisterung. Nein: Das Grab war leer, und anschließend hat er sich seinen Jüngern auf verschiedene Weise gezeigt. Da erkannten sie: Das ist er wirklich, leibhaftig steht er vor uns.
Seid Jesus auferstanden ist, ist er selbst unsere "Impfung gegen den Tod". Es ist eine sichere, zuverlässige Impfung. Ohne Risiken und Nebenwirkungen. Sie bringt mir ewiges, unvergängliches Leben. Niemand muss sich dazu in einer Warteschlange anstellen. Denn es ist genug Impfstoff da für jeden. "Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen."
Wie komme ich an diese Impfung? Einer der bekanntesten Bibelverse überhaupt steht im Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16. Dort heißt es: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Glauben - das ist der Punkt. Wenn ich Jesus im Glauben aufnehme. Wenn ich mein Leben voller Vertrauen in seine Hände lege. Dann empfange ich auch die "Impfung gegen den Tod". Dann wartet auf mich ein ewiges, unvergängliches Leben. Das ist so sicher wie das "Amen in der Kirche".
Darum möchte ich Sie heute, an Ostern, einladen. Jesus lebt, und er möchte uns persönlich begegnen. Wir  können ihn nicht mehr sehen, so wie damals seine Jünger. Aber wir können ihn im Glauben erfahren. Haben Sie eine Bibel? Wissen Sie, wo bei uns die Kirche steht? Wenn ja: Dann haben Sie die besten Voraussetzungen für eine persönliche Begegnung   mit Jesus. Überall, wo sie in Kontakt kommen mit Gottes Wort. Dort erfahren Sie, wer Jesus ist, und wie Sie an ihn glauben können. 
Lasst uns auf Gottes Wort hören. Und mehr erfahren über die "Impfung gegen den Tod". Denn "Jesus Christus ... (hat) dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium." Amen.

 zurück zur Übersicht