Das Wort Gottes - Rund um das Thema "Bibel"


Die christliche Kirche steht und fällt mit ihrer Haltung zum geschriebenen Wort Gottes, zur Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments. Die Entscheidungen, die hier gefällt werden, haben Auswirkungen auf alle Bereiche des persönlichen Glaubens und der Arbeit in der Gemeinde. Darum lohnt es sich für jeden Christen, sich mit diesem Thema gründlich zu beschäftigen. Die Texte auf dieser Seite sollen eine Hilfe sein, um sich dazu einen eigenen, biblisch begründeten Standpunkt zu erarbeiten.

Predigten

Zum Einstieg in das Thema empfehle ich folgende Predigten:
Gott hält Wort (2. Korinther 1,18-20)
Die Bibel: Der Heilige Geist an der Arbeit
Nimm ihn beim Wort, oder: Gott erzählt dir keine Märchen (Psalm 33,4)
"Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig" (2. Korinther 3,6b.12-18)

Vorträge

Die folgenden Bibelarbeiten und Vorträge habe ich ursprünglich gehalten auf einer Oster-Rüstzeit. Sie richteten sich nicht an Theologen, sondern an Jugendliche und andere Zuhörer aus verschiedenen Gemeinden. Die Vorträge und die jeweils folgenden Aussprachen wurden für die Veröffentlichung überarbeitet. Der Vortragsstil wurde jedoch weitgehend beibehalten. Ich danke meiner Frau Elisabeth für die langwierige Arbeit, die schriftlichen Rohfassungen aus den Tonaufnahmen zu erstellen. Bibel

Es geht dabei um sehr grundsätzliche Fragen:
Was habe ich in der Bibel zu erwarten? Wie kann ich angemessen mit der Bibel umgehen? Dem Leser wird dabei mehr Mühe zugemutet als beim Lesen einer Predigt - dafür kann man aber auch tiefer in das Thema eindringen.

Hier die wichtigsten Vorträge in Auswahl:

1. Teil: Das Wort vom Kreuz, oder: Meine Beziehung zu Christus und das Verständnis der Bibel
2. Teil: Was sagt die Bibel über sich selbst? - Abschnitt 1: Göttliche Inspiration, Autorität und Kanon
3. Teil: Was sagt die Bibel über sich selbst? - Abschnitt 2: Entstehung, Bezug zur Wirklichkeit und Zuverlässigkeit
4. Teil: Das Wort Gottes und die Verkündigung der Kirche

Schaubild zu den Bibelarbeiten und Vorträgen

Bibelauslegung und Heiliger Geist

Ein zweiteiliger Aufsatz für interessierte Laien und Theologen:
Teil A: Einführung und biblische Grundlinien
Teil B: Bibelauslegung zwischen Fantasie und Wirklichkeit - Schlaglichter aus der Kirchengeschichte
Ganzer Aufsatz als PDF-Datei



zurück zur Übersicht