Was ist ein "Bezirksreiter"?

Ich habe den Namen dieser Webseite gewählt als respektvolle Erinnerung an die methodistischen "Circuit Riders" - übersetzt "Bezirksreiter". Diese Prediger betrieben besonders während der Besiedlung des amerikanischen Westens zwischen 1790 und 1840 die christliche Mission unter den Siedlern, und das unter großen persönlichen Opfern.
In der amerikanischen Geschichtsschreibung sind die "Circuit Riders" ein Begriff. Informiert man sich z.B. auf amerikanischen Internetseiten darüber, dann taucht immer wieder ein schöner Witz über sie auf, den man fast nicht übersetzen kann: Ein Bezirksreiter reitet gegen Abend, in Richtung der untergehenden Sonne, zu seinem neuen Dienstort. Offensichtlich hat er es sehr eilig. An einer Wegkreuzung trifft er einen der Siedlerjungen, einen besonders frechen natürlich. Der fragt ihn: "Mister, wo wollen sie denn so eilig hin?" "Mein Sohn", sagt der Bezirksreiter im besten seelsorgerlichen Ton, "ich folge dem Herrn! (I am a follower of the Lord!)" Da meint der Junge nur trocken: "Mister, ihren Herrn kenne ich nicht. Aber eins kann ich ihnen sagen: auf diesem klapprigen Gaul holen sie ihn nie ein!"

BezirksreiterIn der rauhen Wirklichkeit war der Dienst der Bezirksreiter oft alles andere als spaßig. Ein kurzer Abschnitt aus einem "Klassiker" (Paulus Scharpf, Geschichte der Evangelisation, 2. Auflage, Gießen 1980, S.107f) gibt einen Einblick in das Leben der "Circuit Riders": "Alle Methodistenprediger waren damals Reiseprediger und Evangelisten. Mit der Vorhut der Einwanderung der Einwanderung vordringend, versorgten sie sowohl die sich immer weiter nach Westen vorschiebenden Grenzgebiete als auch das besiedelte Land mit Gnadenmitteln. Vom Atlantischen bis zum Stillen Ozean, von Kanada bis zum Golf von Mexiko reichte ihr Wirkungsgebiet. Ein Predigtbezirk hatte oft eine Ausdehnung bis zu fünfhundert Meilen, so daß ein "Bezirksreiter", wie man den Reiseprediger nannte, zu Pferde häufig vier bis sechs Wochen für eine Runde in seinem Bezirk brauchte.  ... Tag und Nacht predigten sie in Blockhütten, Scheunen, Schulhäusern, Gerichtsgebäuden oder auf Feldern. Die an einem Ort Gewonnenen schloß der Reiseprediger bei seinem ersten Besuch zu einer "Klasse" zusammen und ordnete an, daß die Klaßmitglieder unter Leitung eines "Klaßführers" mindestens ein- oder zweimal in der Woche zu gegenseitiger Förderung zusammenkamen. ...
Von den zweiundachtzig Bezirksreitern im Jahre 1782 waren einundsiebzig unverheiratet. Von den 737 Predigern der ersten sechzig Jahre (1784-1844) starb beinahe die Hälfte vor dem dreißigsten Lebensjahr, unter ihnen 199 Prediger innerhalb ihrer ersten fünf Dienstjahre und etwa zwei Drittel, bevor sie zwölf Jahre hatten dienen können. So aufreibend war ihr Dienst."

zum Seitenanfang